Jugendfeuerwehr im Allgemeinen

Jugendfeuerwehren sind die Jugendorganisationen der Freiwilligen Feuerwehren. In ihnen werden in Hessen Mädchen und Jungen von 10 bis 16 Jahren an die Arbeit der Feuerwehren herangeführt. Neben dem Kennenlernen von Technik und Taktik ist auch die allgemeine Jugendarbeit in Form von Ausflügen, Zeltlagern und sonstigen Gemeinschaftsaktivitäten wichtiger Bestandteil.

Die Kreisjugendfeuerwehr des Main Taunus Kreis versteht sich als Dienstleister für die einzelnen Jugendfeuerwehren des Main Taunus Kreis. Sie organisiert Lehrgänge und Fortbildungen für die Betreuer, bündelt Fördermittel, bietet jugendfeuerwehrübergreifende Freizeitaktivitäten und vertritt die Interessen der Jugendfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband. Die Ämter innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr werden durch Vertreter der Jugendfeuerwehren gewählt.

Infoflyer der Deutschen Jugendfeuerwehr

(Jugend)Feuerwehren des Main-Taunus-Kreis